Präzisions-Werkzeugmaschine für die Uhrenindustrie

Erfolgsgeschichte
STARTECH und ATP Hydraulik

Ort
Damprichard, Franche-Compté, Frankreich

Markt Segment
Maschinenbau, Automatisierung

Aufgabe
Hydraulische Versorgung der Maschine gewährleisten

Ergebnis
Kompaktes Hydraulik-Aggregat für drei Kreisläufe

Background
STARTECH wurde 1989 als Hersteller von Spezialmaschinen gegründet. 1996 bezog STARTECH neue Räumlichkeiten in Damprichard, welche es mit PROBOTECH, einem auf Automatisierung spezialisierten Unternehmen, teilt. Die beiden Unternehmen arbeiten alsdann zusammen. Aus ihren Synergien in Mechanik und Automation entstand in den 2000er Jahren die Marke Tech & Tech, unter der die gemeinsam hergestellten Maschinen vermarktet werden.

Herausforderung
STARTECH liefert seine Maschinen hauptsächlich in die Automobilindustrie, Medizintechnik und Uhrenindustrie. Um kleinste Uhrenteilen, z. B. Zahnräder, zu produzieren, entwickelte Startech eine neue Spezial-Maschine. Den Auftrag für das Design und die Produktion der notwendigen Hydrauliksysteme hat Startech an die Firma ATP Hydraulik übergeben.

Drei Anwendungen sollten auf der Maschine hydraulisch betätigt werden; dieses sind die Spannzange (Werkstück Klemmen), Abstechen (Bewegung) und Klemmung/Blockierung der NC-Achsen.

Die Anforderungen an die Hydrauliker waren enorm. So sollten die Systeme möglichst kompakt sein, die technische Lösung optimal, und der Service effizient und kompetent.

Sobald STARTECH die Engineering Arbeiten für das Aggregat freigab, konnte ATP Hydraulik mit der Produktion des Prototyps beginnen. Der Prototyp wurde in die Maschine eingebaut und ausgiebig getestet, erst bei STARTECH und dann beim Endkunden. Mittlerweile konnten bereits zwei Serien dieser Hydraulikaggregat-Systeme produziert und geliefert werden.

Erfolg
Dem Kunden konnte eine optimale Hydrauliklösung innert kürzester Zeit angeboten werden. Zwischen STARTECH und ATP Hydraulik konnte dadurch eine neue und vertrauensvolle Partnerschaft gebildet werden.
Weitere Entwicklungen folgten, z. B. Spezialzylinder und Pumpen-Einheiten (für Retrofit einer Maschine).

Facts

Ort: Damprichard, Frankreich
Projektdauer: 10 Monate
Ausführungsdatum: 2020
Lieferumfang: kompaktes Hydraulik-Aggregat für 3 Kreisläufe