Maschinenbaukonstruktion

Erfolgsgeschichte
VZug und ATP Hydraulik

Ort
Zug, Schweiz

Aufgabe
Entwicklung zweier hydraulischer Ziehkissen für eine 1‘000t Presse mit integrierten 12 einfach- und 4 doppeltwirkenden Zylindern, Spülmöglichkeit des Hydraulikkreislaufes und Sicherheitstechnik, unter Verwendung modernster Technologien und Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Normen.

Ergebnis
Das Ergebnis sind zwei kompakte Ziehkissen in blockbauweise, bei welchem die Anforderungen des Kunden übertroffen wurden.

Background
Die Firma V-Zug wurde 1913 als Verzinkerei Zug AG gegründet. Seit über 100 Jahren stellt V-Zug AG Geräte für die Küche und Waschküche am Standort in Zug, Schweiz, her.

Herausforderung
ATP Hydraulik bekam den Auftrag für die Entwicklung und die Produktion eines hydraulischen Ziehkissens mit den integrierten Zylindern und der Sicherheitstechnik. Ebenso hat ATP die Planung der anspruchsvollen Leitungsführung mittels 3D-CAD realisiert. Die Leitungen konnten in der hauseigenen CNC gesteuerten Dornbiegemaschine hergestellt und von unserem Kundendienst direkt vor Ort montiert werden. Hier war Millimeterarbeit gefragt. Die engen maximalen Einbauverhältnisse mussten berücksichtigt, und die Aufteilung der zugeführten Ölstromzuleitung auf die Zylinder musste gewährleistet werden.

"Unsere grösste Herausforderung war es, die Entwicklung aller Funktionen und Anforderungen auf engstem Bauraum zu gewährleisten“, sagt Marcel Spätig, technischer Verkaufsberater der ATP Hydraulik.

Das Projekt erforderte ein umfangreiches Engineering in den Bereichen der Hydraulik. Zu den Anforderungen gehörte das Planen auf engstem vorgegebenem Raum und die komplette Installation der Leitungstechnik. Da die Leitungsdurchmesser aufgrund der engen Einbauverhältnisse kleiner als errechnet gewählt werden mussten, wurde der Zuleitungsvolumenstrom auf mehrere Leitungen verteilt. Zudem musste ein Ölaustausch der Zylinder gewährleistet werden. So wurden 4 zusätzliche Ölspülkreise direkt im Block integriert.

Lösung
Als erstes konzentrierte sich die ATP Hydraulik auf die maximal möglichen Abmessungen des Ziehkissens. Die komplette bestehende Einheit wurde in 3D geplant, so dass umgehend auch das neue Rohrleitungs-Design eingesetzt werden konnte. Bereits hier wurde die Konstruktion des Blockes, und den damit einhergehenden einzelnen Zylinderverbindungen so ausgeführt, dass alle internen Bohrungen die gleiche Länge aufwiesen, und ein Gleichlauf der Zylinder möglich war. Zusätzlich wurde die Entlüftungsmöglichkeit so ausgelegt, dass über zwei Anschlüsse das ganze System entlüftet werden kann.

Um die Lösung einer schnellen Anschluss-, bzw. Austauschmöglichkeit der Ziehkissen zu gewährleisten, hat man sich an bewährten Lösungen aus der Mobilhydraulik bedient.

Im zweiten Schritt konnten, dank der jahrelangen Erfahrung im Zylinderbau, die einfach- sowie die doppeltwirkenden Zylinder konstruiert werden, welche sich mittels einer Art Bajonett-Verschluss austauschen lassen. Hierbei wurden gezielt servicefreundliche- und in der Handhabung möglichst einfache Lösungen berücksichtigt.

Im letzten Schritt wurden die Sicherheits- und Überwachungselemente eingeplant. Erstere mussten so ausgewählt sein, dass innerhalb von Sekundenbruchteilen 960 Liter Hydrauliköl sofort abgelassen werden kann.

Erfolg
Die neuen Ziehkissen konnten von der VZug AG in Betrieb genommen werden und funktionieren einwandfrei. Der umfangreiche Engineering-Aufwand hat sich gelohnt, so dass dem Kunden eine qualitativ hochwertige, zuverlässige und allen Sicherheitsanforderungen optimale Lösung übergeben werden konnte.

Als Nachfolgeprojekt wird nun ein weiteres Werkzeug entwickelt, welches auf dem ersten Werkzeug aufbaut. Im Nachfolgewerkzeug werden ein Unter- und ein Oberwerkzeug konstruiert.

Facts

Ort: Zug
Projektdauer: 9 Monate
Ausführungsdatum: 2020
Lieferumfang: div. Hydraulik-Zylinder, Ventilblock