Tunnel Logistiksysteme

Unsere Hydrauliksysteme und Elektrosteuerungen sind im Tunnelbau europaweit im Einsatz.

Neues System für die Wasserversorgung in Jerusalem

In Jerusalem wird ein neues System für die Wasserversorgung im Sommer 2022 fertig entwickelt. Mithilfe von dieser Wasserversorgung wird entsalztes Meerwasser von der Mittelmeerküste zu den Haushalten und Industrien geliefert. Für dieses grosse Projekt musste ein 13 Kilometer langer Tunnel durch die Berge Jerusalems durchgebohrt werden, um die speziellen Wasserrohre verlegen zu können. Verlegt wurden spritzbetonbeschichtete Stahlrohre mit einem Durchmesser von bis zu 4m. Diese Spritzbetonbeschichtung wurde anhand von modernsten Technologien, unteranderem mit der Entwicklung eines Spritzroboters, dazu wir das Hydrauliksystems entwickelt haben, erfolgreich umgesetzt.

 

Citylink Stockholm (Anneberg - Skanstull Schweden)

Stockholm besteht ein zunehmender Strombedarf. Der neue Stromanschluss Anneberg-Skanstull zwischen Danderyd und Hammarby Sjöstad sichert das künftige Stromnetz. Auf einer Länge von rund 14 km und mit einem Durchmesser von 5 m wird der Tunnel rund 50 - 100 m unter der schwedischen Hauptstadt mit einer Tunnelbohrmaschine vorgetrieben. Die Gebirgsmassen werden durch ein Tunnellogistiksystem aus dem Berg befördert.

Der Film von Bauherr Svenska kraftnät zeigt, wo, wie und warum dieser Tunnel gebaut wird.

Brenner Basistunnel (Österreich - Italien)

Mit dem Brenner Basistunnel (BBT) entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Alpen. Der Brenner Basistunnel ist das Kernstück der neuen Brennerbahn zwischen München und Verona.
Die mit 64 km längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt gilt als ingenieurstechnische Pionierleistung des 21. Jahrhunderts und wird zu einer markanten Verbesserung der Reise- und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas führen.

Lyon (Frankreich) - Turin (Italien)

Mit der neuen Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Lyon in Frankreich und Turin in Italien sollen ab 2026 jährlich 1 Mio. Lkw auf die Schiene verlagert und 40 bis 50 Mio. t Güter p.a. mit der Bahn auf dieser Strecke transportiert werden. Mit dem Bau der neuen Verbindung zwischen Frankreich und Italien werden aber nicht nur die nötigen Kapazitäten für den wachsenden Güterverkehr auf der Schiene geschaffen, sondern auch die notwendige Infrastruktur für die modernen und immer länger werdenden Güterzüge und den Transport breiter Container per Bahn bereitgestellt.

Facts

Ort: Jerusalem, Israel
Ausführungsdatum: 2022
Lieferumfang:

  • Hydraulikaggregat zur Druckölversorgung
  • Folgenden Funktionen werden durch das Aggregat gespiesen
    • 3-fach Ventilblock für Spritzkopf Antrieb (1x Spritzkopf kippen / 1x Spritzkopf Bogenfahren / 1x Spritzkopf Längsfahren)
    • 4-fach Ventilblock für Spritzkopf - Manipulation (2x Schwenkantrieb / 1x Nutation / 1x Lafettenantrieb)

Ort: Citylink Stockholm, Schweden
Ausführungsdatum: 2020
Lieferumfang:

  • Hauptantrieb der Förderbandanlage
  • Seilwinden und Spannanlage für den Betrieb des Förderbandes
  • Elektro Steuerungen und Bedienung inkl. Software

Ort: Brenner Basistunnel, AUT
Ausführungsdatum: 2015
Lieferumfang:

  • Hauptantrieb der Förderbandanlage
  • Seilwinden und Spannanlage für den Betrieb des Förderbandes
  • Elektro Steuerungen und Bedienung inkl. Software

Ort: Lyon-Turin, Frankreich-Italien
Ausführungsdatum: 2016
Lieferumfang:

  • Hauptantrieb der Förderbandanlage
  • Seilwinden und Spannanlage für den Betrieb des Förderbandes
  • Booster-Aggregate und -Zylinder zur Spannung der 16km-Förderbandanlage
  • Elektro Steuerungen und Bedienung inkl. Software