Gleis-Hebe-/Richt- und Stopf-Maschine

Eine Gleis-Hebe-/Richt- und Stopf-Maschine ist eine Baumaschine, die zur Verdichtung von Schottersteinen im Oberbau von Eisenbahnschwellen verwendet wird. Das Stopfgerät dieser Maschine ist mit einem vibrierenden Stopfpickel ausgestattet, der in die Schottersteine eingeführt wird und durch horizontale Bewegung dazu dient, den Schotter unter der Schwelle effizient zu verdichten.

ATP Hydraulik hatte die Gelegenheit, die Hydrauliksysteme der Gleis-Hebe-/Richt- und Stopf-Maschine der Vanomag AG zu revidieren.

Geschichte der Stopfmaschine

Die ersten manuellen Stopfgeräte wurden von den Preussischen Staatseisenbahnen im Jahr 1916 eingeführt. Später wurden druckluftbetriebene Stopfmaschinen entwickelt, die von einem mobilen Elektrokompressor mit Strom versorgt wurden und an mehrere Geräte angeschlossen werden konnten. Die Stromversorgung erfolgte durch einen mobilen Benzingenerator. Im Jahr 1938 wurde in der schweizerischen Bauzeitung die erste selbst fahrende Stopfmaschine vorgestellt.

 

Facts

Ort: Samstagern
Ausführungsdatum: 2022
Lieferumfang:

  • Revision sämtlicher Pumpen, Motoren und Ventile
  • Revision diverser Hydraulikzylinder
  • Ersatz von 330 Hydraulikschläuchen
  • Revision von 40 Pneumatikzylindern
  • Ersatz der gesamten Pneumatik Verschlauchung